Idee

Lesen macht Spass

Liebe Lehrpersonen, Liebe Leser*innen

herzlich willkommen! Gemeinsam möchten wir interaktive Unterrichtsideen zum Thema Lesen erforschen und Gedanken zum Thema Klassenlektüre austauschen. Es ist unser Ziel, zusammen den Schülerinnen und Schülern das Thema Lesen näher zu bringen und sie in die faszinierende Welt der Bücher eintauchen zu lassen.

In den nächsten Wochen werden wir noch weitere Links und Elemente auf unserer Webseite hinzufügen, die Ihnen und Ihren Klassen helfen werden, das Lesen noch spannender zu gestalten.

Eine Mischung zwischen analogen und digitalen Handlungsideen. Wichtig ist die Anmerkung, dass alle digitalen Umsetzungsideen auch analog durchgeführt werden können.

Die vorgeschlagenen Online-Tools sind grösstenteils (noch) kostenlos. Als Idee kann ein Account pro Klasse erstellt werden (durch die KLP), welcher für alle SuS genutzt werden kann. Dieses Vorgehen hat sich in der Testphase bewährt.

Ergänzend führen wir unterhalb der Beiträge die Verweise zu den Kompetenzen zum Lehrplan 21 auf. Diese sind nicht abschliessend zu betrachten, sondern je nach Unterrichtskonzipierung können diese angepasst werden.

Viel Spass beim Stöbern und beim gemeinsamen Entdecken von neuen Leseabenteuern!

Herzliche Grüsse,
Ines, Leoni und Nadia

Feedback zu den Handlungsideen

Buchempfehlungen, Plakate, Fragen an den Text etc. ergänzten das Leseprojekt. Eure Website ist sehr strukturiert aufgebaut und berücksichtigt meines Erachtens sehr wichtige Aspekte der Leseförderung. Es motiviert hoffentlich viele Lehrpersonen die Schüler für die Welt des Lesens zu begeistern. (Zitat SHP)

Der Einsatz von KI ist spannend und scheint zielgerichtet. Es würde mich interessieren, wie die Kinder damit arbeiten und was daraus entsteht, denn dies entscheidet darüber, ob diese Webseite das Ziel erreicht. Die Chancen stehen gut, denn es ist ansprechend gestaltet und eröffnet den Kindern neue Möglichkeiten. Praxistauglich: Ja, absolut. (Zitat Schulleitung)

Wir haben die Aufgabenstellung „Hauptfigur darstellen (KI)“ in einer 5. Klasse ausprobiert. Die SuS konnten nicht nur ihre Vorstellung realisieren, sondern stellen fest, dass nur durch konkrete Stichwortformulierungen ihre Ideen lebendig wurden. Die Klassenheterogenität konnte durch den kreativen Ansatz berücksichtigt werden. Die Lehrperson sollte über einen entsprechenden Account verfügen, das alle SuS „Werkstatt“-Aufgabe realisieren können (Konzipierung des Auftrages wurde in eine Schreibwerkstatt integriert). (Zitat KLP 5. Klasse)